parallax background

Mein Freund mit den glänzenden Augen - Sakhi Ojas

….., dass sind meine Tibet Terrier für mich. Gewitzt mit einer guten Spur Eigensinn und immer mit einem Lächeln im Gesicht und eben den glänzenden Augen.

2012 war die Zeit reif für einen Hund. Er sollte nicht zu groß sein, aber doch so groß, dass man richtig was mit ihm unternehmen kann. Robust und gesund, noch recht ursprünglich, und mit langem Haar mußte er sein. Unsere Wahl viel auf den Tibet Terrier. So wuschelig wie sie sind, waren wir sofort begeistert.

Im Januar 2012 wurde unser Mo Shu geboren und das Abenteuer Hund begann. Er hatte unsere Familie schnell um den Finger gewickelt und bereicherte unseren Alltag mit seiner typischen tibetischen Art, etwas stur, aber immer mitten drin und dabei.

Und die Sache mit dem Hören ist schon was ganz besonderes. Man kann genau in seinem Gesicht ablesen, dass er sehr wohl weiß, was man von ihm will, aber er überlegt erstmal, ob es jetzt schon an der Zeit wäre oder es im Moment doch wichtigeres gibt.
Ein Tibet Terrier ist definitiv kein Befehlsempfänger, vielmehr ein vierbeiniger Freund, bei dem man mit liebevoller Konsequenz am ehesten zum Ziel kommt. Gewisse tibetische Eigenarten machen es manchmal nicht einfach, aber man wächst ja mit den Herausforderungen.

Es dauerte nicht lange und es war klar, Mo Shu sollte einen Spielkameraden bekommen. Wir dachten uns, dass ein zweiter Rüde bei uns einziehen sollte.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Als die Welpen am 10.012014 geboren wurden, war ein einziger Rüde in dem Wurf und schnell war klar, dass er es nicht für uns werden sollte.

Das muss Schicksal gewesen sein.
Denn es gab da eine kleine schwarz weiße Hündin in dem Wurf ,die ganz schnell unser Herz eroberte.
Wenn es eine Hündin werden sollte, dann sie.

Nach vielem Hin und Her waren wir uns einig, dass wir uns auf das Abenteuer Rüde/Hündin einlassen.

Nach 8 Wochen zog unsere Prinzessin Priya bei uns ein. Ein absoluter Herzenshund. Und Priya macht zu 95 % ihrem Namen Ehre - sie ist lieb, nett und angenehm. In den verbleibenden 5 % der Fälle ist sie verspielt, bewacht energisch Haus und Garten und ist immer für einen Streich und Spiel zu haben.

Und jetzt leben wir unser Abenteuer Tibet Terrier und haben es keinen einzigen Tag bereut!!